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Ein starkes Fundament

Der humanistische, der heilpädagogische und der systemische Ansatz bilden die drei tragenden Säulen meiner Arbeit. Offenheit, Empathie, Wertschätzung und Vertrauen sind damit fundamentale Prinzipien, welche mich in Haltung und Handlung prägen und leiten.

Wir Menschen sind in der Einheit von Körper, Seele und Geist geboren und von Grund auf gut, einzigartig und jeder in sich eine wertvolle Persönlichkeit. Dabei trägt jede*r die Fähigkeit zum Wachstum und zur Veränderung in sich. Das heißt, dass auch in Dir bereits alle Mittel und Möglichkeiten zur Selbsthilfe verankert sind, welche Du brauchst, um dich zu entfalten und evtl. Probleme zu bewältigen.

»Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.«

Albert Einstein

Nach Paul Moor ist die Heilpädagogik die Theorie und Praxis der Erziehung unter erschwerenden Bedingungen. Durch eine ressourcen- und stärkenorientierte, individuelle und interaktive Unterstützung wird eine Entwicklungsbegleitung für mehr Selbstbestimmung, (Selbst-)Ermächtigung, Inklusion und Partizipation angestrebt. Getragen von einer hoffnungsvollen Zukunftsperspektive und einem tief verwurzelten Vertrauen in die körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte jedes Menschen, seine Entwicklungsaufgaben gut zu erfüllen.

Im systemischen Denken wird klar, dass wir in unserem Leben in einer Vielzahl komplexer Systeme (Familie, Teams, Freunde, etc.) eingebettet und so wechselwirksamen Einflüssen ausgesetzt sind. Systemisches Arbeiten schafft eine Perspektiverweiterungen und ein Bewusstsein für beteiligte Netzwerke unserer Lebenswelt. Dabei entscheidet jede*r autonom, Verhalten und/oder Sichtweisen beizubehalten – oder zu verändern. Veränderung vollzieht sich von innen nach außen. Das heißt, eine subjektive Veränderung kann Rückkopplungen und nachhaltige Veränderungen in anderen Systeme der eigenen Lebenswelt auslösen. Wenn du dich veränderst, ist es möglich, dass Du auch Veränderungen in deinem Umfeld bewirkst.

Werde selbst Autor*in, Regisseur*in und Akteur*in deiner Veränderung

Ein gelebtes, subjektives „Bewusst-Sein” für die eigenen Werte, Fähigkeiten, Stärken, Resilienzen und Grenzen hat unmittelbare Auswirkungen auf das eigene Handeln.

Ich biete Dir keine Lösungen „auf dem Silbertablet“ und bin nicht darauf aus, von außen gesteuerte Veränderung herbeizuführen, sondern ressourcenorientierte, wertschätzende Impulse zu geben, welche Dir selbstverantworliche „Hilfe zur Selbsthilfe“ ermöglichen.

Mein ganzheitliches Vertrauen in die selbstwirksamen Veränderungskräfte jedes Einzelnen, egal ob groß oder klein, trägt und prägt mich in meiner Arbeit, sowohl mit Kindern, als auch mit Erwachsenen.

Methodenkoffer

Zur Gestaltung eines Coaching-, Beratungs- bzw. Trainingsprozesses kann ich auf einen gefüllten Methoden- bzw. Toolkoffer zurückgreifen.

So kannst Du u.a. von folgenden Methoden profitieren:

  • Systemische Gesprächsführung

  • Zürcher Ressourcenmodell

  • LEGO® Serious Play®

  • System. Aufstellungen

  • Timeline-Arbeit

  • Wertearbeit

Dabei ist mein jeweiliges Angebot individuell und lösungsorientiert auf Deine Bedürfnisse bzw. die Bedürfnisse Deines Teams ausgerichtet. Damit verpflichte ich mich, alle mir zur Verfügung stehenden Methoden und Tools zu Deinem bzw. Eurem besten Nutzen einzusetzen.

Methodenbeispiele

Methodenbeispiel: Zürcher Ressourcenmodell (ZRM®)

Das Zürcher Ressourcen Modell von Maja Storch und Frank Krause ist ein vielseitiges Selbstmanagement-Training.

Für einen Coaching- bzw. Beratungsprozess bieten die Methoden des ZRM® -Trainings eine bunte, ressourcenorientierte, interaktive und systematische Möglichkeit, seine Anliegen zu bearbeiten und nachhaltige Veränderung erlebbar zu machen.

Die Arbeit mit dem ZRM® ist ein vom Verstand und den eigenen Gefühlen angeregter, getragener und gestalteter Selbststeuerungsprozess. Mithilfe von Bildern, Mottozielen, Emotions- und Körpersignalen sowie kognitiv analytischen Aspekten entsteht eine unfassbare Wirkung.

Besonders an der Arbeit mit dem ZRM® ist der selbstbildende Aspekt. Einmal durchlebt und erarbeitet, kann die Methode in Eigenregie immer wieder selbst angewendet werden, um neue Themen zu bearbeiten.

»Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas bauen.«


Erich Kästner

Methodenbeispiel: LEGO® Serious Play®

LEGO® Serious Play® ist eine von der LEGO®-Group entwickelte systematische und moderierte Methode, bei der man mithilfe von LEGO®-Steinen in einen kreativen Kommunikations- und Problemlösungsprozess eintaucht.

In Coaching, Beratung oder Training mit LEGO® Serious Play® denken wir mit den Händen und hören mit den Augen.

Durch die gebauten Modelle lassen sich die eigenen Gedanken anfassen, begreifen, diskutieren und hinterfragen. So lassen sich Visionen entwickeln, Meilensteine planen und Strategien zur Problemlösung finden.

Dabei werden prozesshaft Ziele definiert, Modelle gebaut, Bedeutungen geteilt, hinterfragt, reflektiert und tiefgehende Erkenntnisse gewonnen.